g Länderübersicht - Barbados

Drucken

Barbados Land: bb

Risikostufe:
Risikostufe 1
Staat Barbados

Barbados
Hauptstadt: Bridgetown
Fläche: 430 qkm
Bevölkerung: 284.589
Währung: 1 Barbados-Dollar = 100 Cent
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie, parlamentarische Demokratie
Amtssprache: Englisch
Klimatische Besonderheiten: Regenzeit von Mai bis Oktober

Risiken

  • Kleinkriminalität

Überblick

Barbados gilt als eines der sichereren Länder der Karibik. Berichte von Besuchern und Einheimischen legen allerdings nahe, dass die Kriminalitätsstatistiken nicht unbedingt glaubwürdig sind, da kleinere Eigentumsdelikte häufig nicht gemeldet werden. Konsens besteht darüber, dass Diebstahl und Einbruch die größten Bedrohungen sind, Strände gelten nach Einbruch der Dunkelheit generell als unsicher. Die häufigsten Delikte sind Taschendiebstahl, Raubüberfälle, aggressive Taxifahrer und absichtliche Fehler beim Herausgeben von Wechselgeld. Fälle sexueller Belästigung haben in den letzten Jahren zugenommen.


Die Drogenkriminalität hat in den letzten Jahren zugenommen, Barbados gilt als wichtige Drehscheibe für den Schmuggel in die USA.

Sicherheitshinweise für Frauen

Für allein reisende Frauen gilt Barbados als eine der sichersten Destinationen in der Karibik. Mitunter können einheimische Männer zudringlich werden, in diesen Fällen reicht allerdings ein klarer Ausdruck des Desinteresses, um den Annäherungsversuch abzustoppen. Grundlegende Verhaltensregeln sollten dennoch eingehalten werden: So ist es nicht ratsam, allein nach Einbruch der Dunkelheit in abgelegenen Gegenden unterwegs zu sein oder per Anhalter zu reisen; Wertgegenstände sollten körpernah getragen oder im Hotelsafe verstaut werden. In den letzten Jahren soll es häufiger zu Fällen von sexueller Belästigung gekommen sein, die weit überwiegende Mehrheit allein reisender Frauen bleibt davon allerdings verschont.

 

Im Herbst 2017 wurde das Verfahrensrecht reformiert, sodass Anzeigen wegen sexuell motivierter Gewalt nun rascher bearbeitet werden können.


Copyright Mar Adentro 2018

g